Achtsamkeit, Mitgefühl, Essen, Achtsamkeit und Essen, Kurse, MBSR, Stressreduktion, Achtsamkeit und Schmerzen

Offene Termine

Workshops & Seminare an schönen, ausgewählten Orten finden Sie unter Auszeiten.

Alle Angebote sind auch im individuellen und gezielten Einzelsetting buchbar. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich gern kontaktieren: 0201 / 5978492

Keinen passenden Kurs / Termin gefunden? 
Finden Sie einen anderen Menschen für ihr Vorhaben und sprechen mich auf "Zeit zu zweit" an: im Bereich Achtsamkeit, Stressreduktion, Ernährung & Achtsamkeit (auch Gewicht reduzieren). Das bietet die Gelegenheit für ganz individuelle Prozesse zu attraktiven Konditionen.


Samstags, auf Einladung
Achtsamkeitsmeditation offenes Treffen, Essen

Details

An einzelnen Samstagen gibt es die Gelegenheit gemeinsam in Präsenz zu meditieren (14:30 Uhr). Die (Achtsamkeits-)Meditation wird angeleitet, Interessierte mit wenig oder keinen Vorkenntnissen sind ausdrücklich willkommen. Anschließend werden wir über die Meditation, das Achtsamsein im Alltag oder ein aktuelles Thema reflektieren.

Interessierte lassen sich bitte in den eMail-Verteiler aufnehmen. Etwa eine Woche vorher erfolgt die Einladung für den Tag, - Wer dann dabei sein möchte, meldet sich bitte an (der Platz ist leider begrenzt).

Dieses Treffen ist ganz bewusst auf Spendenbasis bzw der Praxis des Gebens (Dana). Jeder ist willkommen, auch wenn das eigene Budget gerade sehr begrenzt ist. Es geht um die Geste des Gebens, d.h. es gibt vor Ort eine kleine Schachtel für die Spende, so dass es völlig frei ist, etwas hinein zu geben.

Weitere Information/Anmeldung: 0201 . 5978492


Freitags 19 Uhr
Achtsamkeitsmeditation 30 Minuten, online

Details

Jeden Freitag um 19 Uhr gibt es die Gelegenheit 20 Minuten zu sitzen, weitestgehend in Stille. Anschließend bleibt noch etwas Zeit, Fragen zu klären oder auch etwas Schönes zu teilen. 
Der zoom-Raum ist offen, das heißt, auch wenn ich einmal nicht dabei sein kann, besteht die Gelegenheit gemeinsam zu sitzen und sich auszutauschen.

Eine Anmeldung für den Abend ist nicht erforderlich.
Damit Du den Link erhältst, melde Dich einmal per Mail, so dass ich ihn Dir zusenden kann.

Dieses Angebot ist als "stiller" Einstieg ins Wochenende gedacht, - ohne Anfahrt und viel Aktion. 

Ich freue mich auf das gemeinsame Sitzen. 


27.05.2024
Achtsamkeit & Selbstfürsorge Vertiefungsabende, Essen

Details

  • Du möchtest deine Achtsamkeitspraxis auffrischen oder vertiefen?
  • Du schätzt die Anregungen in einer Gruppe?
  • Du hast Lust einen Abend in der Woche mit einer Meditation abzurunden?
 
Dann ist sind diese Vertiefungsabende eine gute Gelegenheit. Neben Übungen aus Achtsamkeit & Selbstfürsorge (MBSR/MBCL/MSC) richten wir unseren Fokus an jedem dieser Abend jeweils auf einen Aspekt unseres Denkens, unseres Fühlens oder unseres Wahrnehmens. Zu diesem Abend gehören ein Impulsvortrag, Reflexion und Meditation.

Termine & Fokus an dem Abend:
27.05. > Wut/Ärger
03.06. > Respekt
10.06. > Zufriedenheit
jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr
 

Invest: 30,- Euro/Abend*, bei Buchung aller Abende 80,- Euro
(reduziert 25,-/70,- Euro)

Ort: Praxis für Achtsamkeit & Ernährung, Heisinger Straße 14, 45134 Essen-Stadtwald

Information/Anmeldung: Elke Scheffer 0201 5978492 / 0160 92414141

*Durch Corona und Inflation gibt es Menschen, deren finanziellen Ressourcen knapp sind. Wer gut durch diese Zeit kommt und gerne andere unterstützen möchte, darf gern etwas mehr geben.
Gleichzeitig ist dies eine Einladung, sich zu melden, wenn die Ressourcen hier gerade nicht reichen, und die Lust groß ist, dabei zu sein (egal, ob gerade etwas in der Spendenschale ist oder nicht: Wir finden einen Weg).


07.06.2024
nel: natürlich essen & leben, Wohlfühlgewicht Praxisgruppe, Essen 

Details

  • Du hast keine Lust auf Diät?
  • Du fühlst Dich nicht mehr richtig wohl, so wie es jetzt ist?
  • Du suchst neue, erfrischende und nachhaltig wirksame Impulse für ein neues Körpergefühl?

Menschen, die abnehmen wollen, haben meist schon Vieles aussprobiert. Das Problem ist weniger das Abnehmen selbst. Es kann sogar sehr motivierend sein, wenn es klappt,- doch nach einer Weile ist alles beim Alten ... und das Gewicht gestiegen. Wie also nehme ich ab, so dass ich mich wieder wohlfühle und bleibe dabei? Abnehmen kommt nicht durch Wissen. Erst wenn es in unseren Alltag passt, wird es gelingen. Dazu braucht es Verstehen: uns selbst und das, was uns im Alltag antreibt und bewegt.

In dieser Praxisgruppe machen wir bewusst keine Diät. Individuell und im Austausch in der Gruppe werden wir uns hinderlicher Denkweisen und Gewohnheiten bewusst und finden Wege für den simmmigen Umgang im Alltag. Wesentlich dabei ist, gut für sich zu sorgen,- und zu genießen. Gleichzeitig gibt es Tipps und Tricks für Nährendes im Alltag mit Blick auf das einfache Umsetzen. 

Eine Informationsveranstaltung mit einer kleinen Kostprobe - physisch und psychisch - ist am 27.05. von 17:30 bis 18:30 Uhr. 
Kostenbeitrag: 10 Euro, der bei Kursbuchung angerechnet wird. 

In diesem Workshop beschäfitigen wir uns mit:
... wieso "Diät halten" keinen Sinn macht
... hinderliche Denkweisen & Gewohnheiten "enttarnen" und hinter sich lassen
... Selbstfürsorge stärken & Genuss kultivieren
... was uns nährt und was uns Energie kostet
... Tipps & Anregungen für wohltuende Veränderungen im Alltag

Termine:
07.06.
14.06.
21.06.
28.06. jeweils von 15:30 bis 17:00 Uhr
Zusätzliche Treffen mit der Herstellung von Aufstrichen & Co möglich und erwünscht, auch eigeninitativ.
Eine Fortsetzung monatlicher Treffen kann bei Interesse erfolgen.

Invest:
140,- Euro* inklusive
  • individuelles Vorgespräch
  • Handout mit Impulsen für den Weg
  • Impulse & Tricks für den Alltag
  • Entspannungsstrategien
  • Rezepteideen (einfach umzusetzen)
  • individuelle Rücksprache bei Bedarf
 
Ort:

Praxis für Ernährung & Achtsamkeit, Heisinger Straße 14, Essen-Stadtwald

Information & Anmeldung:
Elke Scheffer 0201 5978492 oder 0160 92414141

*reduziert 120,- Euro
Durch Corona und Inflation gibt es Menschen, deren finanziellen Ressourcen knapp sind. Wer gut durch diese Zeit kommt und gerne andere unterstützen möchte, darf gern etwas mehr geben.
Gleichzeitig ist dies eine Einladung, sich zu melden, wenn die Ressourcen hier gerade nicht reichen, und die Lust groß ist, dabei zu sein (egal, ob gerade etwas in der Spendenschale ist oder nicht: Wir finden einen Weg).


22.06.2024
Kursstart Jahresgruppe Meditation, Essen 

Details

Wer achtsam ist, schafft einen guten (Nähr)Boden, um wach, offen, gelassen und mitfühlend durchs Leben zu gehen. Menschen, die Achtsamkeit üben, erleben meist auch, wie unterstützend ein gemeinsamer Prozess ist.

In unserer Jahresgruppe werden wir gemeinsam diesen Boden kultivieren. Wir schauen, was es braucht, eine innere Haltung zu kultivieren, die uns (auch) im Alltag unterstützt, wach und offen zu sein, Entscheidungen gelassen und mit (Sanft)Mut treffen. Austausch und Reflexion werden zusätzlicher Entwicklungs- und Impulsgeber sein.

In jedem Termine werden wir einen Aspekt unseres Alltags gemeinsam erforschen wie Zeit, Stille, Zufriedenheit und ähnliches. Die Aspekte dürfen auch aus dem gemeinsamen Prozess entstehen.
 
Wer schon dabei war, weiß, wie wertvoll der gemeinsame Prozess in der Gruppe ist.

Methoden & Inhalte sind u.a.:
- Achtsamkeitsübungen und -meditationen
- Dyaden zu verschiedenen Aspekten

- Umgang mit auftauchenden Hindernissen (Gewohnheiten/Mustern)
- eine innere Haltung kultivieren, die Achtsamkeit und Mitgefühl unterstützt
- Achtsamkeit im zwischenmenschlichen Kontakt – achtsame Kommunikation
- erforschen von Emotionen, die unser Leben "bewegen"

Termine:
22.06

20.07.
21.09.
19.10.
16.11.
21.12. jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr

Der 17.08. ist optional mit der Gelegenheit Achtsamkeit in der Natur zu kultiiveren. 

Invest: 188,- Euro* inklusive 
- Vorgesrpäch
- Skript
- Impulse zwischen den Terminen
- intensiver Austausch durch kleine Gruppe
- Möglichkeit der individuellen Rücksprache nach Bedarf

Ort: Praxis für Achtsamkeit & Ernährung, Heisingerstraße 14, Essen Stadtwald
Weitere Information & Anmeldung: 0201 . 5978492

* (auch zahlbar in 4 Raten á 47 Euro) 
Gerade jetzt gibt es Menschen, deren finanziellen Ressourcen spürbar eingebrochen sind (coronabedingt und/oder durch gestiegene Lebenshaltungskosten). Wer gut durch diese Zeit gekommen ist/kommt und gerne andere unterstützen bzw. die Teilnahme möglich machen, kann gern etwas mehr geben (was ich gern durch Ermäßigung ergänze).


05.08.2024
AMiKo > Achtsamkeit - Mitgefühl - Kommunikation, Praxisgruppe , Essen

Details

Vier aufeinanderfolgende Montage von 18:30 bis 20 Uhr
... Details folgen in Kürze


Weitere Termine (in Planung):

Details

  • Auszeiten: einzelne Wochenenden im Herbst 2024, Frühjahr 2025
  • Achtsamkeit bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen: Wer mit Schmerzen oder einer chronischen Erkrankung lebt, fühlt sich oft im Alltag durch die Krankheit bestimmt. (8 x 1,5 Stunden), falls Sie Interesse haben, rufen Sie mich gern, dann kann ich Ihnen genauer erklären, wie Achtsamkeit unterstützt/hilft, Termin zur Zeit bitte anfragen, es sind kleine Gruppen (zur Zeit coronabedingt nur individuell), Einzelsettings auf Anfrage

Die konkreten Ankündigungen folgen. Wenn Sie eines der Angebote näher interessiert, können Sie mich auch einfach anrufen: Elke Scheffer 0201 . 5978492 (Mail: mail(at)elke-scheffer.de)