Achtsamkeit, Mitgefühl, Essen, Achtsamkeit und Essen, Kurse, MBSR, Stressreduktion, Achtsamkeit und Schmerzen

Offene Termine

Diese Angebote werden gerade aus aktuellem Anlassneu terminiert. Es wird auch Online-Angebote geben. Weiteres in Kürze

Alle Angebote sind auch im Einzelsetting buchbar. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich gern kontaktieren: 0201 / 5978492 

Workshops & Seminare an schönen, ausgewählten Orten finden Sie unter Auszeiten.

Fortbildungen für therapeutische/beratende Berufe finden Sie unter Fachfortbildungen.


1/Monat an einem Samstag - zur Zeit online mehrmals im Monat
Achtsamkeitsmeditation offenes Treffen, Essen

Details

Einmal im Monat* gibt es Samstagmittag die Gelegenheit gemeinsam zu meditieren. Die (Achtsamkeits-)Meditation wird angeleitet, Interessierte mit wenig oder keinen Vorkenntnissen sind ausdrücklich willkommen. Anschließend werden wir über die Meditation, das Achtsamsein im Alltag oder ein aktuelles Thema reflektieren.

Interessierte lassen sich bitte in den eMail-Verteiler aufnehmen. Etwa eine Woche vorher erfolgt die Einladung für den Tag, - Wer dann dabei sein möchte, meldet sich bitte an (der Platz ist leider begrenzt).

Dieses Treffen ist ganz bewusst auf Spendenbasis bzw der Praxis des Gebens (Dana). Jeder ist willkommen, auch wenn das eigene Budget gerade sehr begrenzt ist. Es geht um die Geste des Gebens, d.h. es gibt vor Ort eine "Spendenschachtel", es kann an eine Institution oder einen Menschen der eigenen Wahl gespendet werden, oder Sie "geben" ganz bewusst etwas anderes: Zeit, ein offenes Ohr oder machen einen Bringedienst, wichtig ist, es bewusst zu tun.

Die nächsten Termine sind - zur Zeit als Online-Angebot: 
02.05.2020
09.05.2020
23.05.2020 
jeweils von 14 bis 15 Uhr

*es kann vorkommen das die Samstage anderweitig terminiert bzw. der Raum belegt ist, dann entfällt dieses Angebot.

Weitere Information/Anmeldung: 0201 . 5978492


08.05.2020
MBSR-Kurs, online

Details

Achtsamsein ist die Fähigkeit, im Augenblick zu verweilen, sich dem zuzuwenden, was wir gerade fühlen, denken, spüren und tun, ohne in sich dabei in Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplanungen zu verlieren. Die meiste Zeit jedoch beschäftigen wir uns bereits mit der nächsten Aufgabe oder setzen uns im Geiste mit möglichen Schwierigkeiten auseinander, – wir erinnern, bedauern, kritisieren, wünschen, planen, hoffen ... . Wenn wir Achtsamkeit üben entwickeln wir ein tieferes Verständnis von uns selbst und können schwierigen Lebensumstände oder Herausforderungen mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz begegnen.

Der MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts zur Prävention und Linderung von Schmerz und stressbedingten Erkrankungen entwickelt und wird seitdem weltweit unterrichtet und erforscht. Heute ist MBSR ein bewährter und effektiver Übungsweg, der Jahrtausende altes Wissen zu Achtsamkeit mit den modernen Erkenntnissen der Stressforschung, Psychologie und Neurowissenschaft verbindet.

Basis des Programms ist die intensive und systematische Schulung von Achtsamkeit, mit Hilfe von speziellen Übungen, in die im Rahmen eines 8-Wochen-Kurses eingeführt wird und die zuhause anhand von mp3 vertieft werden. Der Kurs ist eine Einladung in ganz persönlicher Weise zu entdecken, in welchen Lebensbereichen Achtsamkeit eine wertvolle Bereicherung ist. Das Praktizieren von Achtsamkeit im Alltag und in Zeiten/Momenten des Innehaltens, unterstützt darin, eingefahrene Wege zu verlassen und anders mit sich und dem Leben umzugehen.
Grundlage des Programms ist die intensive und systematische Schulung von Achtsamkeit, mit Hilfe von speziellen Übungen, wie:

  • Körperwahrnehmungsübung (Bodyscan)
  • Achtsame Körperbewegung (sanftes Yoga)
  • Achtsamkeitsmeditation (im Sitzen, zum Teil im Gehen)

Für diese 3 Methoden erhalten Sie mp3 (CD/Stick oder Download), um die Übung zu hause fortzusetzen. Die regelmäßige Übung ist wesentlicher Bestandteil für spürbare Veränderungen im Alltag. Ergänzt wird dies durch einfache Achtsamkeitsübungen im beruflichen und privaten Kontext.

Inhalte sind u.a.:
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung
  • Wirkungen von Stress auf Körper und Geist
  • die Rolle von Gewohnheiten und automatischen Reaktionsmustern
  • Umgang mit schwierigen Gefühlen, wie z.B. Angst, Wut oder Sorgen
  • Emotionen und Bedürfnisse
  • Achtsamkeit in der Kommunikation
  • Impulsreferate und Reflexion zu Achtsamkeit, Stress, Umgang mit schwierigen Emotionen, Kommunikation
  • Integration von Achtsamkeit im Alltag

Zielgruppe:
Das Training ist für alle Menschen geeignet, unabhängig von Alter, Beruf und Weltanschauung. Wichtig sind Bereitschaft und Offenheit, eine gesunde Skepsis ist willkommen.
Das regelmäßige Praktizieren von Achtsamkeit kann ...

  • die Fähigkeit, sich zu konzentrieren verbessern
  • Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen stärken
  • den Blickwinkel erweitern
  • Umgang mit schwierigen/stressigen Situation verbessern
  • Körper und Geist mehr in Einklang zu bringen
  • eine sinnvolle Ergänzung zu einer medizinischen oder therapeutischen Behandlung
  • stressbedingte körperliche und psychische Beschwerden mindern

Termine:
08.05.
15.05.
22.05.
29.05.
05.06.
12.06.
Achtsamkeitstag
26.06.
03.07. jeweils von 18 bis 20:30 Uhr
Achtsamkeitstag: 21.06.2019 von 10 bis 16 Uhr
Nach etwa vier bis sechs Wochen gibt es ein Nachgespräch. Dieser Termin wird im Abschlusstermin vereinbart.

Der Kostenbeitrag liegt bei 300,- Euro und beinhaltet:
  • ein Vorgespräch*
  • mp3/CDs zum Üben zu Hause
  • ein Praxishandbuch als PDF
  • 8 x 2,25 Stunden Kurs
  • ein Achtsamkeitstag mit 6 Stunden
  • Nachgespräch/treffen 4-6 Wochen nach Kursende
  • individuelle Rücksprache während des gesamten Kurses bei Bedarf

Ort:
Dieser Kurs startet als Live-Video-Kurs online, d.h. wir sehen und hören uns live in einem "geschlossenen Raum". Die Umgebung im eigenen Zuhause macht diesen Kurs auf eine besondere Weise alltagsnah und lebendig. Der Achtsamkeitstag wird wenn möglich* zu einem Teil draußen (im Wald) stattfinden (*sofern die Vorgaben es zulassen). Für die zweite Hälfte finden wir uns dann wieder in der Live-Schaltung zusammen.
Praxisraum: Praxis für Ernährung & Achtsamkeit, Heisiniger Straße 14, 45134 Essen (in unmittelbarer Nähe zum Stadtwaldplatz)

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, mich, die Kursinhalte und das Vorgehen vorab via Videokonferenz kennenzulernen. So können wir schauen, ob der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt und in dieser Form für Sie stimmig ist, erst danach entscheiden Sie.

Information/Anmeldung: Sie möchten mehr wissen oder sich anmelden: 0201 - 59 78 49 2

* Wenn Sie Interesse haben, führen wir zuerst ein Vorgespräch. So können Sie mich kennenlernen, erfahren mehr über die Inhalte und können schauen, ob der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie passt. Das Gespräch ist kostenfrei, erst danach melden Sie sich verbindlich an.


25.05.2020
nel - Der natürliche Weg achtsam zu essen
Info-Kennenlernangebot online

Details (in Kürze)

Dies ist ein Kennenlern-Angebot für einen online-basierten Kurs zum achtsamen Essen mit Präsenztreffen (sobald möglich).
iWeitere Informationen folgen in Kürze.


Weitere Termine (in Planung):

Details

  • Achtsamkeit bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen: Wer mit Schmerzen oder einer chronischen Erkrankung lebt, fühlt sich oft im Alltag durch die Krankheit bestimmt. (8 x 1,5 Stunden), falls Sie Interesse haben, rufen Sie mich gern, dann kann ich Ihnen genauer erklären, wie Achtsamkeit unterstützt/hilft, nächster Termin ist im 2./3. Quartal geplant (Kurzinfo als PDF)

  • Achtsamkeitsmeditation in der Natur: Die Natur schafft einen guten Rahmen, uns lebendig zu fühlen. (3 x 2 Stunden Sonntag) Start noch offen, auch individuell oder in Gruppen mit vier Interessierten buchbar.

Die konkreten Ankündigungen folgen. Wenn Sie eines der Angebote näher interessiert, können Sie mich auch einfach anrufen: Elke Scheffer 0201 . 5978492 (Mail: mail(at)elke-scheffer.de)