Achtsamkeit, Mitgefühl, Essen, Achtsamkeit und Essen, Kurse, MBSR, Stressreduktion, Achtsamkeit und Schmerzen

Offene Termine

Alle Angebote sind auch im Einzelsetting buchbar. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich gern kontaktieren: 0201 / 5978492 

Workshops & Seminare an schönen, ausgewählten Orten finden Sie unter Auszeiten.

Fortbildungen für therapeutische/beratende Berufe finden Sie unter Fachfortbildungen.


1/Monat Samstag
Achtsamkeitsmeditation offenes Treffen, Essen

Details

Einmal im Monat gibt es Samstagmittag die Gelegenheit gemeinsam zu meditieren. Die (Achtsamkeits-)Meditation wird angeleitet, so dass auch Interessierte mit wenig oder keinen Vorkenntnissen willkommen sind. Anschließend werden wir über die Meditation, das Achtsamsein im Alltag oder ein aktuelles Thema reflektieren.

Interessierte lassen sich bitte in den eMail-Verteiler aufnehmen. Etwa eine Woche vorher erfolgt die Einladung für den Tag, - Wer dann dabei sein möchte, meldet sich bitte an (der Platz ist leider begrenzt).

Dieses Treffen ist ganz bewusst auf Spendenbasis. Jeder ist willkommen, auch wenn das eigene Budget gerade sehr begrenzt ist. Jede Spende ist eine freiwillige Gabe.

Die nächsten Termine sind:
19.10.
23.11.
21.12. jeweils von 14 bis 15:30 Uhr

Weitere Information/Anmeldung: 0201 . 5978492


07.09.2019
Achtsamkeit - Mitgefühl - Kommunikation (AMiKo) Workshop, Essen 

Details

AMiKo steht für Achtsamkeit, Mitgefühl und Kommunikation. In diesen drei Workshoptagen wenden wir uns der Achtsamkeit und dem (Selbst/)Mitgefühl zu und lassen auf dieser Basis Kommunikation entstehen.

Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort: Wir sind Menschen, Bedürfnisse, Emotionen, Gedanken, Vorstellungen und Schmerzen können wir nicht einfach abstellen, sie sind Teil von uns und all das findet sich auch in Begegnungen wieder, verbal und ganz besonders nonverbal. Je bewusster wir hier werden, desto klarer werden wir sein und desto leichter wird das Kommunizieren. Achtsam und mitfühlend zu kommunizieren bedeutet, das, was in uns ist, authentisch zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig eine Verbindung zu schaffen, in der ein echter Austausch gelingen kann (das braucht auch Verbundheit zu uns selbst). Wesentlich dafür ist, uns bewusst zu sein, was vor sich geht, in uns und um uns herum. Das beginnt mit zuhören, zu aller erst uns selbst.

Von einem zum anderen Termin wird es Impulse geben, um praktisch zu üben und die Erfahrung wieder in die Treffen miteinzubringen. 

Diese Wochenenden bieten die Möglichkeit: 
• wieder einmal ganz bewusst auf die Facetten unseres Miteinanders zu schauen, 
• innezuhalten 
• hinzuhören, nach innen und nach außen 
• zu erkennen, wieso ein Gespräch zu einem Streit wird 
• in Kontakt mit unseren Wünschen und Bedürfnisse zu sein 
Impulsvorträge, Übungen und Reflexion wechseln einander ab. Offenheit und Neugierde sind ausdrücklich willkommen. Sie sind die Basis um Neues zu entdecken.
 

Termine:
07.09.
21.09.
12.10. jeweils von 14 bis 16:15 Uhr

Kostenbeitrag: 110,- Euro (reduziert 95,- Euro)

Ort: Praxis für Ernährung & Achtsamkeit, Heisinger Straße 14, 45134, Essen

Weitere Information oder Anmeldung. 0201 . 5978492


14.10.2019
Selbstmitfühlend leben/MBCL, Essen (Kursstart)

Details

Emotionale und schmerzhafte Erfahrungen lassen sich im Leben kaum vermeiden. Wie können wir dabei ein offenes und freundliches Herz bewahren? Mitgefühl ist ein menschliches Potenzial, das in jedem von uns angelegt ist. Aus unterschiedlichen Gründen und Prägungen kann es sich jedoch oft nicht voll entfalten.

MBCL steht für Mindfulness-based compassionate Living. Wesentlicher Aspekt ist es, mit Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl einen Raum zu schaffen, Schwierigkeiten und Herausforderungen offen, freundlich und kreativ zu begegnen. Selbstmitgefühl fördert innere Stärke und ist wertvolle Basis, uns schneller von emotionalen Verletzungen zu erholen, Fehler einzugestehen - und uns selbst und anderen mit Fürsorge und Wertschätzung zu begegnen.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die Achtsamkeit vertiefen und sich selbst und anderen gegenüber eine freundliche und mitfühlende innere Haltung entwickeln möchten. Der Kurs eignet sich gut zur Vertiefung nach einem MBSR-Kurs oder für Menschen die Erfahrung in Achtsamkeit und Meditation haben. Falls Sie sich unsicher sind, ob es für Sie das Richtige ist, kontaktieren Sie mich einfach.

Termine:
14.10.
21.10.
04.11.
18.11.
02.12.
16.12.
13.01.2020
27.01.2020 jeweils 18:00 bis ca. 20:15/20:30 Uhr

Übungstag: Sonntag, 05.01.2020 von 11 bis 14:00 Uhr

Kostenbeitrag: 320,- € inklusive 
- Vorgespräch* 
- Übungs-CDs 
- umfangreiches Übungs-Handbuch 
- Möglichkeit der telefonischen Rücksprache über den gesamten Zeitraum des Kurses 
 
Der Kurs umfasst
- 8 Treffen in der Gruppe von 2,25 bis 2,5 Stunden 
- eine zusätzlichen Einheit "in Stille" (3 Stunden an einem Sonntag)
 
Inhalte sind u.a.:
• die drei emotionalen "Regulationssysteme", die Einfluss auf unsere Gefühle haben
• mitfühlender Umgang mit hinderlichen inneren Mustern
• Umgang mit Hindernissen
• mitfühlender Umgang mit Verlangen
• hilfreicher Umgang mir unserem inneren Kritiker
• Meditationen, die unser (Selbst) Mitgefühl ansprechen und stärken 
 

Spezielle Achtsamkeitsübungen unterstützen dabei Sicherheit, Akzeptanz und Verbundenheit mit sich selbst und anderen zu erfahren. 

Ort: Praxis für Ernährung & Achtsamkeit, Heisiniger Straße 14, 45134 Essen (in unmittelbarer Nähe zum Stadtwaldplatz) 

Information/Anmeldung: Sie möchten mehr wissen oder sich anmelden: 0201 - 59 78 49 2 

* Wenn Sie Interesse haben, führen wir zuerst ein Vorgespräch. So können Sie mich kennenlernen, erfahren mehr über die Inhalte und wir können schauen, ob der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie passt. Das Gespräch ist kostenfrei, erst danach melden Sie sich, wenn Sie möchten, verbindlich an.


07.11.2019
Info-Abend Intervallfasten, Essen 

Details

Intervallfasten – auch intermittierendes Fasten genannt – ist keine Fastenkur im klassischen Sinne. Phasen des „normalen" Essens wechseln sich mit Phasen der „Ess-Pause" ab. Teilnehmer heben besonders positiv heraus, dass
... es keine Verbote gibt.
... sich der Schlaf spürbar verbessert.

An diesen Abenden gibt es jeweils eine Einführung in die Methoden des Intervallfasten, was es für Vorteile hat und was es zu beachten gibt, also alle wesentlichen Informationen, um mit dem Intervallfasten zu beginnen.

Wer Lust auf achtsames Essen, ergänzende Informationen und Treffen mit Gleichgesinnten hat, der hat die Gelegenheit in einer iFasten-Gruppe zu sein mit Start am 14.11.2019 (s. dort).

Zeit: 18 bis 19:30 Uhr
Kosten: 10,- Euro inkl. Informationsunterlagen

Weitere Informationen / Anmeldung: Elke Scheffer 0201 . 5978492

Braucht es eine Alternative? eine Woche auf dem Darß. Weitere Information hier


08.11.2019
MBSR-Kursstart, Essen 

Details

Achtsamsein ist die Fähigkeit, im Augenblick zu verweilen, sich dem zuzuwenden, was wir gerade fühlen, denken, spüren und tun, ohne in sich dabei in Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplanungen zu verlieren. Die meiste Zeit jedoch beschäftigen wir uns bereits mit der nächsten Aufgabe oder setzen uns im Geiste mit möglichen Schwierigkeiten auseinander, – wir erinnern, bedauern, kritisieren, wünschen, planen, hoffen ... . Wenn wir Achtsamkeit üben entwickeln wir ein tieferes Verständnis von uns selbst und können schwierigen Lebensumstände oder Herausforderungen mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz begegnen. 

Der MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts zur Prävention und Linderung von Schmerz und stressbedingten Erkrankungen entwickelt und wird seitdem weltweit unterrichtet und erforscht. Heute ist MBSR ein bewährter und effektiver Übungsweg, der Jahrtausende altes Wissen zu Achtsamkeit mit den modernen Erkenntnissen der Stressforschung, Psychologie und Neurowissenschaft verbindet. 

Basis des Programms ist die intensive und systematische Schulung von Achtsamkeit, mit Hilfe von speziellen Übungen, in die im Rahmen eines 8-Wochen-Kurses eingeführt wird und die zuhause anhand von mp3 vertieft werden. Der Kurs ist eine Einladung in ganz persönlicher Weise zu entdecken, in welchen Lebensbereichen Achtsamkeit eine wertvolle Bereicherung ist. Das Praktizieren von Achtsamkeit im Alltag und in Zeiten/Momenten des Innehaltens, unterstützt darin, eingefahrene Wege zu verlassen und anders mit sich und dem Leben umzugehen.

Grundlage des Programms ist die intensive und systematische Schulung von Achtsamkeit, mit Hilfe von speziellen Übungen, wie: 
  • Körperwahrnehmungsübung (Bodyscan) 
  • Achtsame Körperbewegung (sanftes Yoga) 
  • Achtsamkeitsmeditation (im Sitzen, zum Teil im Gehen) 
 
Für diese 3 Methoden erhalten Sie mp3 (CD/Stick oder Download), um die Übung zu hause fortzusetzen. Die regelmäßige Übung ist wesentlicher Bestandteil für spürbare Veränderungen im Alltag. Ergänzt wird dies durch einfache Achtsamkeitsübungen im beruflichen und privaten Kontext. 
 
Inhalte sind u.a.: 
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung
  • Wirkungen von Stress auf Körper und Geist 
  • die Rolle von Gewohnheiten und automatischen Reaktionsmustern
  • Umgang mit schwierigen Gefühlen, wie z.B. Angst, Wut oder Sorgen
  • Emotionen und Bedürfnisse 
  • Achtsamkeit in der Kommunikation 
  • Impulsreferate und Reflexion zu Achtsamkeit, Stress, Umgang mit schwierigen Emotionen, Kommunikation 
  • Integration von Achtsamkeit im Alltag
 
Zielgruppe: 
Das Training ist für alle Menschen geeignet, unabhängig von Alter, Beruf und Weltanschauung. Wichtig sind Bereitschaft und Offenheit, eine gesunde Skepsis ist willkommen. 
Das regelmäßige Praktizieren von Achtsamkeit kann ... 
  • die Fähigkeit, sich zu konzentrieren verbessern 
  • Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen stärken 
  • den Blickwinkel erweitern 
  • Umgang mit schwierigen/stressigen Situation verbessern 
  • Körper und Geist mehr in Einklang zu bringen 
  • eine sinnvolle Ergänzung zu einer medizinischen oder therapeutischen Behandlung 
  • stressbedingte körperliche und psychische Beschwerden mindern 
 
Termine: 
08.11.
15.11.
22.11.
29.11.
06.12.
13.12.
20.12.
10.01.2020 jeweils von 17 bis 19:30 Uhr 
Achtsamkeitstag: 08.12.2019 von 10 bis 16 Uhr 
Nach etwa vier bis sechs gibt es ein Nachgespräch. Dieser Termin wird individuell vereinbart. 
 
Der Kostenbeitrag liegt bei 320,- Euro und beinhaltet: 
  • ein Vorgespräch* 
  • mp3/CDs zum Üben zu Hause 
  • ein Praxishandbuch 
  • 8 x 2,5 Stunden Kurs 
  • ein Achtsamkeitstag mit 6 Stunden 
  • Nachgespräch/treffen 4-6 Wochen nach Kursende 
  • individuelle Rücksprache während des gesamten Kurses bei Bedarf 
 
Ort: Praxis für Ernährung & Achtsamkeit, Heisiniger Straße 14, 45134 Essen (in unmittelbarer Nähe zum Stadtwaldplatz) 
 
Information/Anmeldung: Sie möchten mehr wissen oder sich anmelden: 0201 - 59 78 49 2 
 
* Wenn Sie Interesse haben, führen wir zuerst ein Vorgespräch. So können Sie mich kennenlernen, erfahren mehr über die Inhalte und können schauen, ob der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie passt. Das Gespräch ist kostenfrei, erst danach melden Sie sich verbindlich an.

14.11.2019
Achtsamkeit & Intervallfasten, Essen 

Details

Intervallfasten – auch intermittierendes Fasten genannt – ist keine Fastenkur im klassischen Sinne. Hier wechseln sich Phasen des „normalen" Essens mit Phasen der „Ess-Pause" ab. Diese Ess-Pausen können – je nach Art des Intervallfastens – unterschiedlich lang sind, beispielsweise 12 Stunden/16 Stunden oder ganze Tage. Der Sinn dieser „Pausen" liegt darin, unserem Körper eine Pause zu geben, in dem er die Möglichkeit hat, Fettreserven in Energie umzuwandeln, gleichzeitig wird eine Art Selbstreinigungsprozess angestoßen (Autophagie).

Impulse zum achtsamen Essen und akutelles Ernährungswissen ergänzen diese Art des Fastens auf sinnvolle Weise. Wir halten inne, sensibilisieren die Körperwahrnehmung und geben unserem Ernährungsverhalten neue Impulse. Während des Intervallfastens findet bei Übergewichtigen in der Regel eine Gewichtsabnahme in Richtung Wohlfühlgewicht statt. Intervallfastende berichten von positiven Veränderung im Alltag wie z.B. verbessertem Schlaf, höhere Konzentrationsfähigkeit und mehr Klarheit und Frische.

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Menschen, die ...
... neue Impulse für eine Veränderung ihres Lebensstils und Essverhalten suchen.
... nicht ständig darüber nachdenken möchten, was sie essen sondern wann.
... sich frischer und erholter fühlen möchten.
... die Zeit vorm Winter zur Entlastung, Selbstreinigung und Stärkung nutzen möchten.

Termine:
14.11.
21.11.
28.11.
05.12. jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr

Der letzte Termin ist als Abschlusstermin gedacht. Auf Wunsch kann sich hier eine iFasten-Gruppe bilden.

Kosten: 120,- Euro inkl. Kursunterlagen mp3 zur Entspannung/Übungspraxis und Möglichkeit der individuellen Rücksprache bei Bedarf zwischen den Terminen

Weitere Information / Anmeldung: Elke Scheffer 0201 . 5978492

Als Alternative oder zum Weitermachen: eine Woche im März auf dem Darß. Weitere Information hier


Weitere Termine (in Planung):

Details

  • Achtsamkeit bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen: Wer mit Schmerzen oder einer chronischen Erkrankung lebt, fühlt sich oft im Alltag durch die Krankheit bestimmt. (8 x 1,5 Stunden), falls Sie Interesse haben, rufen Sie mich gern, dann kann ich Ihnen genauer erklären, wie Achtsamkeit unterstützt/hilft, nächster Termin ist im 2./3. Quartal geplant (Kurzinfo als PDF)

  • Achtsamkeitsmeditation in der Natur: Die Natur schafft einen guten Rahmen, uns lebendig zu fühlen. (3 x 2 Stunden Sonntag) Start noch offen, auch individuell oder in Gruppen mit vier Interessierten buchbar.

  • AMiKo:  AMiKo steht für Achtsamkeit, Kommunikation. & Mitgefühl 
    Basis dieses Kurses ist das Achtsamsein. (Selbst)Mitgefühl und Kommunikation verbinden sich im Laufe des Kurses damit. geplant für das 3. Quartal. läuft/ausgebucht

Die konkreten Ankündigungen folgen. Wenn Sie eines der Angebote näher interessiert, können Sie mich auch einfach anrufen: Elke Scheffer 0201 . 5978492 (Mail: mail(at)elke-scheffer.de)