Achtsamkeit, Mitgefühl, Essen, Achtsamkeit und Essen, Kurse, MBSR, Stressreduktion, Achtsamkeit und Schmerzen

Offene Termine

Workshops & Seminare an schönen, ausgewählten Orten finden Sie unter Auszeiten.

Alle Angebote sind auch im individuellen und gezielten Einzelsetting buchbar. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich gern kontaktieren: 0201 / 5978492

Keinen passenden Kurs / Termin gefunden? 
Finden Sie einen anderen Menschen für ihr Vorhaben und sprechen mich auf "Zeit zu zweit" an: im Bereich Achtsamkeit, Stressreduktion, Ernährung & Achtsamkeit (auch Gewicht reduzieren). Das bietet die Gelegenheit für ganz individuelle Prozesse zu attraktiven Konditionen.


1/Monat an einem Samstag
Achtsamkeitsmeditation offenes Treffen, Essen

Details

Einmal gibt an einzelnen Samstagen (14:30 Uhr) die Gelegenheit gemeinsam zu meditieren. Die (Achtsamkeits-)Meditation wird angeleitet, Interessierte mit wenig oder keinen Vorkenntnissen sind ausdrücklich willkommen. Anschließend werden wir über die Meditation, das Achtsamsein im Alltag oder ein aktuelles Thema reflektieren.

Interessierte lassen sich bitte in den eMail-Verteiler aufnehmen. Etwa eine Woche vorher erfolgt die Einladung für den Tag, - Wer dann dabei sein möchte, meldet sich bitte an (der Platz ist leider begrenzt).

Dieses Treffen ist ganz bewusst auf Spendenbasis bzw der Praxis des Gebens (Dana). Jeder ist willkommen, auch wenn das eigene Budget gerade sehr begrenzt ist. Es geht um die Geste des Gebens, d.h. es gibt vor Ort eine kleine Schachtel für die Spende, so dass es völlig frei ist, etwas hinein zu geben.

Weitere Information/Anmeldung: 0201 . 5978492


Freitags 19 Uhr
Achtsamkeitsmeditation 30 Minuten, online

Details

Jeden Freitag um 19 Uhr gibt es die Gelegenheit 20 Minuten zu sitzen, weitestgehend in Stille. Anschließend bleibt noch etwas Zeit, Fragen zu klären oder auch etwas Schönes zu teilen. 
Der zoom-Raum ist offen, das heißt, auch wenn ich einmal nicht dabei sein kann, besteht die Gelegenheit gemeinsam zu sitzen und sich auszutauschen.

Eine Anmeldung für den Abend ist nicht erforderlich.
Damit Du den Link erhältst, melde Dich einmal per Mail, so dass ich ihn Dir zusenden kann.

Dieses Angebot ist als "stiller" Einstieg ins Wochenende gedacht, - ohne Anfahrt und viel Aktion. 

Ich freue mich auf das gemeinsame Sitzen. 


21.10.2023
nel: natürlich essen & leben, Praxisgruppe, Essen 

Details

  • Du möchtest dich erfrischter & wohler fühlen?
  • Du möchtest gerne genussvoll & gut essen und rutscht in alte Muster zurück?
  • Du hast Lust auf neue Impulse, um dich gut zu nähren, physisch & psychisch?
Wenn du bei einer der Fragen innerlich zugestimmt hast, ist diese Praxisgruppe genau das richtige für Dich. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg unsere natürliche Essens- und Lebensweise zu kultivieren. Dabei beziehen wir Körper, Geist & "Seele" gleichermaßen mit ein. Über den Zeitraum eines halben Jahres gibt es die Gelegenheit, hinderliche Gewohnheiten abzulegen, neue Impulse aufzunehmen und auf natürliche Weise zu essen & zu leben.
 

Inhalte:
Erfrischendes: Wie wir unsere Zellen nähren & das Makrobiom positiv beeinflussen.
Klärendes: Wie wir unseren Organe auffrischen & unseren Geist klären.
Nährendes: Was Körper & Seele auf wohltuende Weise nährt. 

Zwischen den Terminen gibt es Impulse, Rezepte und Anregungen zum Ausprobieren und die Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen.

Impulse & Audios (Auszug).:
  • Tiefes Ruhen (A)
  • Sich erden (A)
  • Verbundensein (A/I)
  • Vagusnerv anregen (I)
  • one minute meditation (I)
  • Think pink (I)

... und interessante andere Impulse und Audios, ggf. auch ergänzende je nach Bedarf und in Absprache mit der Gruppe.

Termine:
21.10.
11.11.
09.12.
13.01.
10.02.
09.03. jeweils von von 11:30 bis 13:00 Uhr.
Zusätzliche Treffen zum Ausprobieren von Impulsen, Lebens- und Bewegungsweisen sind initiativ erwünscht.
Wir treffen uns ganz bewusst jeden 2. Samstag im Monat am späten Vormittag. Sinn ist, dass die Anregungen & Impulse nicht im Alltag untergehen. (1. Termin anders)
 
Invest: 
240,- Euro* (reduziert 200,- Euro)

Ort: Praxis für Ernährung & Achtsamkeit, Heisinger Straße 14, 45134, Essen

Weitere Information / Anmeldung: Elke Scheffer 0201 . 5978492

* Durch Corona und Inflation gibt es Menschen, deren finanziellen Ressourcen knapp sind. Wer gut durch diese Zeit kommt und gerne andere unterstützen möchte, darf gern etwas mehr geben.
Gleichzeitig ist dies eine Einladung, sich zu melden, wenn die Ressourcen hier gerade nicht reichen, und die Lust groß ist, dabei zu sein (egal, ob gerade etwas in der Spendenschale ist oder nicht: Wir finden einen Weg).


20.04.2024
Info-Veranstaltung Jahresgruppe Meditation, Essen

Details

  • Du möchtest gemeinsam in der Gruppe meditieren?
  • Du hast Lust wiederkehrende Gedanken und Gefühle zu erforschen?
  • Dir ist es wichtig regelmäßigen Austausch und Reflexion in einer Gruppe zu haben?

Dann lade ich dich zu dieser Info-Veranstaltung ein. Ich stelle mögliche Themenbereiche vor und wir verbinden es mit deinen/euren Wünschen.

Falls du nicht dabei sein kannst und Interesse hast, melde dich gern telefonisch. 

Zeit/Termine: 
Wir treffen uns am Samstag, dem 20. April um 15 Uhr. 

Bitte anmelden, da der Raum begrenzt ist. 

Die Meditationgruppe trifft sich dann an jedem 3. Samstag im Monat um von 16 bis 17:30 Uhr.

Invest:
Für alle acht Treffen 222,- Euro* (reduziert 200,- Euro) inkl. Impulse/Audios zwischen einzelnen Terminen. Die Info-Veranstaltung ist kostenfrei.

Ort: Praxis für Ernährung & Achtsamkeit, Heisinger Str. 14, Essen Stadtwald

Information / Anmeldung: Elke Scheffer: 0160 92414141

* Durch Corona und Inflation gibt es Menschen, deren finanziellen Ressourcen knapp sind. Wer gut durch diese Zeit kommt und gerne andere unterstützen möchte, darf gern etwas mehr geben.
Gleichzeitig ist dies eine Einladung, sich zu melden, wenn die Ressourcen hier gerade nicht reichen, und die Lust groß ist, dabei zu sein (egal, ob gerade etwas in der Spendenschale ist oder nicht: Wir finden einen Weg).


06.05.2024
Achtsamkeit & Selbstfürsorge Vertiefungsabende, Essen

Details

  • Du möchtest deine Achtsamkeitspraxis auffrischen oder vertiefen?
  • Du schätzt die Anregungen in einer Gruppe?
  • Du hast Lust einen Abend in der Woche mit einer Meditation abzurunden?
 
Dann ist sind diese Vertiefungsabende eine gute Gelegenheit. Neben Übungen aus Achtsamkeit & Selbstfürsorge (MBSR/MBCL/MSC) richten wir unseren Fokus an jedem dieser Abend jeweils auf einen Aspekt unseres Denkens, unseres Fühlens oder unseres Wahrnehmens. Zu diesem Abend gehören ein Impulsvortrag, Reflexion und Meditation.

Termine:
06.05.
13.05.
27.05.
03.06.
10.06. jeweils von 19:30 bis 21:00 Uhr
 

Invest: 30,- Euro/Abend*, bei Buchung aller Abende 125,- Euro
(reduziert 25,-/105,- Euro)

Ort: Praxis für Achtsamkeit & Ernährung, Heisinger Straße 14, 45134 Essen-Stadtwald

Information/Anmeldung: Elke Scheffer 0201 5978492 / 0160 92414141

*Durch Corona und Inflation gibt es Menschen, deren finanziellen Ressourcen knapp sind. Wer gut durch diese Zeit kommt und gerne andere unterstützen möchte, darf gern etwas mehr geben.
Gleichzeitig ist dies eine Einladung, sich zu melden, wenn die Ressourcen hier gerade nicht reichen, und die Lust groß ist, dabei zu sein (egal, ob gerade etwas in der Spendenschale ist oder nicht: Wir finden einen Weg).


17.05.2024
Ernährung & Achtsamkeit, Essen 

Details

Details folgen in Kürze


18.05.2024
Kursstart Jahresgruppe Meditation, Essen 

Details

Wer achtsam ist, schafft einen guten (Nähr)Boden, um wach, offen, gelassen und mitfühlend durchs Leben zu gehen. Menschen, die Achtsamkeit üben, erleben meist auch, wie unterstützend ein gemeinsamer Prozess ist.
In unserer Jahresgruppe werden wir gemeinsam diesen Boden kultivieren. Wir schauen, was es braucht, eine innere Haltung zu kultivieren, die uns (auch) im Alltag unterstützt, wach und offen zu sein, Entscheidungen gelassen und mit (Sanft)Mut treffen. Austausch und Reflexion werden zusätzlicher Entwicklungs- und Impulsgeber sein.

Methoden & Inhalte sind u.a.:
- Achtsamkeitsübungen und -meditationen
- Dyaden zu verschiedenen Aspekten

- Umgang mit auftauchenden Hindernissen (Gewohnheiten/Mustern)
- eine innere Haltung kultivieren, die Achtsamkeit und Mitgefühl unterstützt
- Achtsamkeit im zwischenmenschlichen Kontakt – achtsame Kommunikation

Termine:
18.05.
22.06

20.07.
17.08.
21.09.
19.10.
16.11.
21.12. jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr


Invest: 222,- Euro* inklusive 
- info-Veranstaltung
- Skript
- Audios und Impulse zwischen den Terminen
- intensiver Austausch durch kleine Gruppe
- Möglichkeit der individuellen Rücksprache nach Bedarf

Ort: Praxis für Achtsamkeit & Ernährung, Heisingerstraße 14, Essen Stadtwald
Weitere Information & Anmeldung: 0201 . 5978492

* (reduziert 200,- Euro) Gerade jetzt gibt es Menschen, deren finanziellen Ressourcen spürbar eingebrochen sind (coronabedingt und/oder durch gestiegene Lebenshaltungskosten). Wer gut durch diese Zeit gekommen ist/kommt und gerne andere unterstützen bzw. die Teilnahme möglich machen, kann gern etwas mehr geben (was ich gern durch Ermäßigung ergänze).


Weitere Termine (in Planung):

Details

  • Auszeiten: einzelne Wochenenden im Herbst 2024, Frühjahr 2025
  • Achtsamkeit bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen: Wer mit Schmerzen oder einer chronischen Erkrankung lebt, fühlt sich oft im Alltag durch die Krankheit bestimmt. (8 x 1,5 Stunden), falls Sie Interesse haben, rufen Sie mich gern, dann kann ich Ihnen genauer erklären, wie Achtsamkeit unterstützt/hilft, Termin zur Zeit bitte anfragen, es sind kleine Gruppen (zur Zeit coronabedingt nur individuell), Einzelsettings auf Anfrage

Die konkreten Ankündigungen folgen. Wenn Sie eines der Angebote näher interessiert, können Sie mich auch einfach anrufen: Elke Scheffer 0201 . 5978492 (Mail: mail(at)elke-scheffer.de)